Mit dem Wohnmobil in Dänemark

Bei unserer Skandinavienreise haben wir uns nicht allzulange in Dänemark aufgehalten, da ja noch eine sehr lange Strecke vor uns lag.

 

Das Land hat uns aber sehr gut gefallen und wir hatten keine Probleme freie Stellplätze zu finden.

Besonders an Schlössern oder auch Kirchen findet man schöne Parkplätze, an denen es kein Problem ist für eine Nacht (kein Campingverhalten!) zu übernachten.

 

Das Thema Entsorgung stellte sich für uns nicht, aber wir haben ein einigen Autobahnraststätten den Hinweis auf eine Wohnmobil-Entsorgungsstelle gesehen.

 

Die Mitnahme eines kleinen Bestandes an Landeswährung war unnötig, da hier auch Kleinigkeiten mit Giro-/Kreditkarte bezahlt werden.

 

Maut:

Wir haben uns im Vorfeld für ganz Skandinavien eine Mautbox senden lassen. Es sind zwei Systeme gängig, die sich nicht besonders unterscheiden. Wenn man über die großen Brücken fährt, macht es Sinn, im Vorfeld einen Rabatt zu buchen. Gute - und vor allem immer aktuelle - Informationen liefern dazu die entsprechenden Betreiberseiten im Internet.